Können NFTs Kunst sein? Wikipedia ist sich nicht sicher – und Krypto-Brüder sind entsetzt

Die Redakteure diskutierten darüber, ob NFTs wie Murat Pak’s $91.8M The Merge und Beeple’s $69M Everydays in die Liste aufgenommen werden sollten. Eine Mehrheit der Redakteure hat gegen ihre Aufnahme gestimmt.

Obwohl das Ergebnis nicht bindend ist und eine einzelne Wikipedia-Seite betrifft, hat die Abstimmung unter NFT-Befürwortern Bestürzung ausgelöst.

Duncan Cock Foster, Mitbegründer des NFT-Marktplatzes Nifty Gateway, beschrieb die Situation als „Kunstnotfall“.

Er warnte davor, dass die Entscheidung von Wikipedia digitale Künstler ihrer Legitimität berauben könnte:

Wikipedia arbeitet mit Präzedenzfällen. Wenn NFTs auf dieser Seite als „keine Kunst“ klassifiziert werden, werden sie auf dem Rest von Wikipedia als „keine Kunst“ klassifiziert. Wikipedia ist die globale Quelle der Wahrheit für viele auf der ganzen Welt. Der Einsatz könnte nicht höher sein!

Die Debatte unterstreicht die Verwirrung um NFT-Kunstwerke.

Während digitale Künstler NFTs als Medium zur Herstellung und zum Verkauf von Kunst betrachten, bezeichnen Kritiker sie lediglich als „Finanzinstrumente“.

Die Wikipedia-Redakteure waren sich einig, dass Beeple und Pak Künstler sind. Einige argumentierten jedoch, dass der Kauf einer NFT eines Kunstwerks nicht dasselbe sei wie der Kauf des Kunstwerks selbst.

Ein weiteres Problem für Wikipedia betrifft die Mechanismen des Verkaufs von NFTs.

Ein Redakteur sagte, die Verkäufe von NFTs seien anderen Kunstverkäufen nicht ähnlich genug, um auf die Liste zu gehören.

Als Beweis wiesen sie auf Zweifel am Plattenverkauf von Pak’s The Merge hin. Kritiker haben Behauptungen in Frage gestellt, dass es sich um den „größten Kunstverkauf aller Zeiten eines lebenden Schöpfers“ handelt, da das Stück als eine Reihe von Kunstwerken klassifiziert werden könnte.

Das Wikipedia-Votum führte schließlich zu einem neuen Vorschlag eines Redakteurs: Beeple’s Everydays würde seinen Platz behalten, allerdings mit einem Hinweis auf die Verdachtsmomente rund um den Verkauf. Pak’s The Merge wäre jedoch von der Liste ausgeschlossen:

Leave a Reply

Your email address will not be published.

RELATED POST

Wofür wird eine Ellenbogenbandage verwendet?

Am betroffenen Arm wird eine Ellenbogenbandage getragen, um die Muskeln, Sehnen und Knochen rund um den Ellenbogen zu stützen. Es…

Warum sollten Sie eine Rotbuchenhecke pflanzen?

Eine Rotbuchenhecke bietet ganzjährig Sichtschutz. Da sich seine Blätter im Herbst kupferfarben verfärben, verblassen sie im Winter zu reichem Leder…

Können Ladestraßen für Fahrzeuge unsere elektrische Zukunft antreiben?

In den meisten Städten umfassen Autobahnen eine riesige Fläche, deren Unterhalt teuer ist, wenn man die Kosten für die Instandhaltung…

Googles „Self Share“-Tool könnte Sie davon abhalten, sich selbst Dateien per E-Mail zu senden

Wir alle haben es schon einmal erlebt: Wir müssen eine Datei von unserem Telefon an unseren Laptop oder umgekehrt senden,…